25 Jahre „Drugen Putz“

Kurz vor Pfingsten 1992 beschlossen acht begeisterte Schützen der Trockenpützstraße, alle aus unterschiedlichen Zügen und Korps, dass man gemeinschaftlich die Straße zu Pfingsten mit Wimpelketten schmücken könnte.

Anders als in den Jahren zuvor, wurden jetzt die Fähnchen von den o.g. Schützen aufgehangen und nicht mehr von den Bewohnern der Straße. Es stellte sich schnell heraus, dass für ein lückenloses Bild, doch noch einige Fähnchen fehlten. Diese wurden dann in den kommenden Jahren von allen gemeinsam angeschafft. Auch Laternenhalter für die Fähnchen wurden hergestellt, hier profitierten wir sehr von den handwerklichen Fähigkeiten von Rainer Bierwirtz.

Im Jahre 2004 wollten wir ein Banner für die Straße anfertigen  lassen. Das Problem jedoch war, wie schreibt man Trockenpütz auf Grefrather Platt. Also beschlossen wir den damaligen „Ältestenrat“, bestehend unter anderem aus Bubi Schrooten und Christian Seeger zu fragen. Wie Ihr euch denken könnt, hatten wir innerhalb von 5 Minuten 10 verschiedene Schreibweisen. Mit den nun folgenden Diskussionen kamen wir auch nicht weiter. Zum Glück hatte Michael Frensch die rettende Idee. Wir fragten im Pfarrbüro nach ob es Kartenüberlieferungen des ehemaligen Feuerlöschteichs in der Nähe des Vockrather Hof und des Buscherhof gab. Dieser Teich gab wegen seiner andauernden Wasserknappheit der Trockenpützstraße seinen Namen. ( Trockener Pütz)
Auf zwei Karten, aus dem Jahre 1586 und 1807, wurden wir dann fündig. Auf beiden Karten ist der „Trockenpütz“ als „Drugen Putz“ eingezeichnet und historisch erwähnt. Seitdem schmückt der Name als Schriftzug unser Banner.

In den vergangenen Jahren wuchs der „Drugen Putz“ auf die Stärke von 14 Mann. Selbst diejenigen die in Nachbarorte umzogen, hielten der Trockenpützstraße die Treue.


Frei nach unserem Motto: „Einmal Drugen Putz immer Drugen Putz“



Bild v.l.:  Felix Lohmann, Frank Schiffer, Hans-Jürgen Reimann, Thomas Schlösser, Michael Frensch,
Norbert Schaffrath
, Reinhold Welter, Thomas Klemmer, Markus Emde

Nicht auf dem Bild:  Georg Kessel, Rainer Bierwirtz, Cedric Lohmann, Thomas Nüsse, Alex Schwarzenecker


Der „Drugen Putz“ wünscht allen Familien und Schützen ein schönes Schützenfest 2017